Umzug mit Segen

Die ersten Entwürfe für das Thema Umzug sind in einem Workshop der EKHN vorgestellt worden. Hier gibt es einen ersten Einblick!

Wie wir in diesem Beitrag bereits zugegeben haben, stammt die Idee für Philippus nicht von uns. Schon seit Projektbeginn arbeiten wir mit unseren hessischen Nachbar:innen zusammen. Und wir teilen: Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau entwickelt mit Gobasil Umzug und Taufe und wir Hochzeit und Geburtstage.

Aber jetzt mal konkret: Im Mai waren wir zu Gast in der Lydiagemeinde Frankfurt und durften uns an dem Inhalts-Workshop der EKHN zum Thema „Umzug / Zuzug“ beteiligen. Gemeinsam haben wir darüber nachgedacht, was Menschen bei einem Umzug beschäftigt. Vor welchen Herausforderungen sie stehen und wie sich die individuelle Lebenssituation und das Alter bei einem Wohnortswechsel auswirken.

Wie begrüßen wir Mitglieder nach einem Umzug?

Meist ändert sich nicht nur der Wohnort, auch die Kirchengemeinde ist eine andere. Und das bekommen die meisten nicht einmal mit. Früher gab es Besuchskreise, heute sind andere Ideen gefragt: Wie können wir Mitglieder an ihrem neuen Wohnort gebührend in der neuen Nachbarschaft willkommen heißen? Nicht um sie mit lauter Angeboten zu überfallen, sondern um einfach nur zu sagen: Ein Segen, dass du hier bist!

Erste Ideen sind bereist entwickelt und Gobasil feilt gerade an den finalen Materialien.

Brainstorming zum Kontaktpunkt Umzug / Zuzug.