Brandheiß: Der Startknopf ist gedrückt!

Push the Button!

Hurra, es gibt Grund zu feiern! Und zwar mit Buzzer, Konfetti und Party – Anne-Nicole Heinrich drückt den Startknopf für „Philippus“!

Gemeinsam mit Kolleg*innen und Partner*innen unseres Projekts feierten wir am Dienstag, 10. Oktober 2023, in Germersheim bei unserer Startknopfparty die allererste Mail aus unserem MRM. Diese ging – individuell und passgenau wie Philippus eben ist – an alle Partygäste und symbolisiert den Beginn der automatisierten, digital gestützten Mitgliederkommunikation in der Evangelischen Landeskirche der Pfalz.

Gemeinsam mit Kolleg*innen und Partner*innen unseres Projekts feierten wir in Germersheim unsere Startknopfparty.

Ab sofort können unsere Pilotgemeinden mit Unterstützung der Gemeinde-Software ChurchTools ganz einfach die Lebensreise unserer Mitglieder individuell und deutlich leichter als bisher begleiten. Geburtstagsgrüße, Glückwunsche zum Hochzeitstag, ein Willkommensgruß in der neuen Gemeinde nach einem Umzug, Begleitung nach einem Trauerfall oder Angebote rund um die Geburt und Taufe von Kindern erreichen Kirchenmitglieder ab jetzt viel einfacher.

Felix Kirschbacher und Celina Sturm stellen das Projekt vor.

Den roten Buzzer drückte Anna-Nicole Heinrich. Die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) kam dafür zu ihrem ersten offiziellen Besuch in die Pfalz. Von ihren motivierenden Worten fühlen wir uns sehr gebauchpinselt – danke liebe Anna!

„Wo die Pfalz ist, da ist vorne. Denn mit dem, was ihr hier macht, seid ihr ganz weit vorne. So weit, dass andere Landeskirchen etwas neidisch auf euch schauen. Denn heute startet eure digitale Mitgliederkommunikation. Premiere innerhalb der evangelischen Kirche. Bundesweit. Total stark!“

Anna-Nicole Heinrich

Ihren Aufruf zu Trial-and-Error nehmen wir uns zu Herzen und gehen mutig voran, denn systematische digitale Kommunikation mit Mitgliedern findet man eigentlich schon an allen Ecken und Enden: NGOs machen es, Parteien ebenfalls und viele andere gesellschaftliche Player. In der evangelischen Kirche jetzt endlich auch.

Anna-Nicole Heinrich drückt den Startknopf

Vielen Dank an alle Kolleg*innen des Landeskirchenrats, an das Kirchliche Rechenzentrum Südwestdeutschland (KRZ), den Software-Anbieter ChurchTools und die Design-Agentur gobasil, die gemeinsam mit unseren 15 Pioniergemeinden und -dekanaten das Projekt in den letzten Monaten entwickelt haben.

Präses Anna-Nicole Heinrich und Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst drücken den Startknopf