Feierst du?

Bei unserem Workshop im Juli beschäftigten wir uns mit dem Tag, der jedes Jahr auf uns zukommt. Die einen feiern ihn so richtig, die anderen wollen ihn am liebsten ignorieren – der Geburstag.

Sollten wir inne halten und eine Pause einlegen, zusammen mit unseren Liebsten feiern oder einfach ignorieren? Es gibt vielfältige Arten, wie Menschen mit ihrem Geburtstag umgehen. Einige Geburtstage, wie der 18. oder der 65., markieren wichtige Momente in unserem Leben. Runde Geburtstage animieren uns häufig zum Feiern.

Geburtstage feiern oder ignorieren: Eine jährliche Entscheidung

Im Juni beschäftigten wir uns zusammen mit der EKHN mit dem Thema Umzug. Im Juli stand dann der von uns zu entwickelnde Kontaktpunkt Geburtstag an. Gemeinsam mit Gobasil machten wir uns an zwei Tagen Gedanken zu den Wendepunkten und Schnapszahlen im Leben.

Jedes Alter hat seine eigenen Fragen und Herausforderungen. Eine Frage, die alle Jahre wieder kommt, ist: „Feierst du?“ Und etwas anderes bleibt ebenfalls über die Jahre auch gleich. Unabhängig davon, ob jemand zu beschäftigt, zu faul oder zu traurig ist zum Feiern, gibt es immer jemanden, der feiert: Gott.

Ich feier dich!

Gott

Geburtstagsgrüße an unter 70-Jährige

Kirche sendet oft Geburtstagsgrüße, das ist nichts Neues. Was runde Geburtstage ab 70 angeht, sind wir ziemlich gut aufgestellt. Dass es aber zuvor schon neue Lebensjahre gibt, zu denen gratuliert werden kann, wurde bei unserem Workshop ziemlich deutlich. Und das wollen wir angehen – also, seid gespannt, zu welchem Geburtstagen ihr ab sofort von eurer Gemeinde Glückwünsche erhaltet!

An dieser Stelle auch noch einmal ein großes DANKE an unsere Kolleginnen aus den Landeskirchen in Baden, Württemberg und dem Rheinland für die Unterstützung und eure Ideen.

Die Philippus AG Inhalte, Gobasil und Unterstützerinnen aus anderen Landeskirchen denken über den Kontaktpunkt Geburtstag nach.
Die Philippus AG Inhalte, Gobasil und Unterstützerinnen aus anderen Landeskirchen.

»Er freut sich und jubelt über dich, er schweigt in seiner Liebe, er jubelt über dich und frohlockt, wie man frohlockt an einem Festtag.«

Zefanja 3, 17 (EÜ)